Buureträff 8. Januar 2024                                                      mit Wetterschmöcker Martin Horat

Am ersten Buureträff im neuen Vereinsjahr lud der BBV unteres Seetal die ganze Bevölkerung zu einem speziellen Anlass ein. Der Wetterprophet Martin Horat auch Musers genannt, sprach über die Leidenschaft als Wetterschmöcker. Dieser Interessante und gelungene Anlass wurd leider nicht wirklich gut besucht. Rund 30 Personen folgten der Einladung und konnten einen Einblick in das Werken eine Wetterschmöckers bekommen.

Beim anschliessenden Austausch untereinander wurde rege über das bevorstehende Winterwetter diskutiert. Mal schauen wie es kommt.


8. GV vom 8. November 2023

Die 8. GV des Bäuerinnen und Bauernvereins fand zum ersten Mal im Stadl in Aesch statt. Dieser Raum war sehr gemütlich eingerichtet. Das Stadl war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach dem obligaten Apéro durften wir ein sehr feines Nachtessen einnehmen, welches wiederum von Sattler Urs und Team zubereitet wurde. Nach dem Essen fand dann der Geschäftliche Teil der GV statt. Im Anschluss durften wir ein Interessantes Referat von Ruckli ...hören. Dieses Referat war über die spezielle Sauenhaltung welche sie  bei ihnen auf dem Betrieb in Sulz betreiben. Es war spannend und lehrreich wie Sauen auch anders gehalten und gefüttert werden können.

Im Anschluss bekam unser LBV Präsident Markus Kretz noch das Wort um uns über Neuerungen und bevorstehne Abstimmung zu informieren. Nach diesen beiden Referaten durften wir alle noch ein Stück der feinen Seetaler Kirschtorte geniessen.


Hofkino bei Familie Hess

Am 8. September war es wieder so weit und der BBV lud zum alljährlichen Hofkino ein. Diesmal fand der Anlass an einem schönen Herbstabend in Müswangen bei Familie Hess statt. Der Film Mr. Bean lockte einige Mitglieder an diese Veranstaltung. Vor der eigentlichen Filmveranstaltung wurden noch Werbespots von der bevorstehenden Wahlen gezeigt welche vom Bauernverband lanciert worden sind. Im Anschluss gab es wie gewohnt Kaffee und Kuchen und dazwischen für die kleinen und grossen Kinder Popcorn.


Besichtigung Käserei Seetal

Ein schöner Sommerabend lockte eine grosse Schar Mitglieder nach Hämikon, um die Dorfkäserei zu besichtigen. Es gab eine kurze Einführung. Aufgeteilt in zwei Gruppen durften wir uns noch etwas "verkleiden", so dass wir auch in die einzelnen Räume eingelassen werden konnten.

Die Führung war sehr spannend und lehrreich. Anschliessend durften wir noch einen feinen Apéro geniessen. Herzlichen Dank an Walter und Daniela Lang für den gelungenen Abend.



Buureträff in Altwis Januar 2023

 

Der Buureträff in Altwis stand unter dem Motto " Wildtierkorridor". Das Interesse an den Informationen war sehr gross. Das Sääli im Restaurant Rössli war bis auf den letzten Platz gefüllt.


7. GV vom 8. November 2022 in Ermensee

 

Im Party Raum von Claudia Elmiger im Oberbühl durften wir die diesjährige GV abhalten.

Es trafen sich 33 Personen zur 7. GV in Ermensee um einen geselligen Vereins Anlass zu besuchen.

Der Präsident begrüsste alle Anweseden herzlich und freute sich, dass so viele Mitglieder erschienen sind. Zur Begrüssung gab es Weisswein und Pommes Chips, offeriert vom BBV. Da wir wegen zu wenig Anmeldungen den gemütlichen Teil auf dem Spielplatz in Müswangen absagen mussten, entschied sich der Vorstand, an der diesjährigen GV ein feines Nachtessen im voraus zur GB zu offerieren auch der Rotwein und andere Getränke während der Versammlung wurde ebenfalls vom BBV gesponsert.

Rita Müller-Camenzind trat als Delegierte per dieser GV zurück. Als Ihr Ersatz wurde mit grossem Applaus Esther Geissmann aus Altwis gewählt.

Nach dem geschäftlichen Teil informierte uns unser Mitglied und LBV Präsident Markus Kretz über aktuelle Themen, welche in den kommenden Jahren noch auf uns Bäuerinnen und Landwirte zukommen werden. Zudem dankte er auch für die erfolgreich verlaufene Kampagne der MTI bei welcher viel grossen Einsatz geleistet haben.

Danach wurden die Gäst verwöhnt mit der obligaten Seetaler Kirschtorte und mit Kaffee.


9. September 2022 Hofkino

 

Das diesjährige Hofkino fand auf dem Hof von Familie Stutz in Schongau statt. Es trafen sich viele Mitglieder mit Ihren Familien auf dem Hof von Claire und Fredy ein. Im warmen Hofbeizli durften wir ein feines Apéro geniessen. Natürlich durfte auch diesmal das Popcorn die feinen Chips und der warme Tee nicht fehlen.

Im Anschluss schauten wir im Schopf neben dem Hofbeizli gemeinsam den Film "Der König der Löwen".

Beim gemütlichen Abschluss bei Kaffee, Kuchen und einem Bier hatten alle nochmals die Gelegenheit sich untereinader auszutauschen.


27./ 28. August 2022 Veinsausflug

 

In diesem Jahr plante der Vorstand einen zwei tägigen Veinsausflug in die französisch Sprachige Schweiz. Doch mangels Anmeldungen und zu vielen Terminkollisionen wurde dieser Anlass abgesagt.


Straussen - Hofbesichtigung

bei Familie Jung in Müswangen 8. Juni 2022

 

Der 8. Juni war ein wunder schöner frühsommer Abend. Eine grosse Anzahl Mitglieder fanden sich auf dem Straussenhof in Müswangen ein. Von Rita und Herbert Jung wurden wir sehr herzlich empfangen. Sie gaben uns einen sehr offenen Einblick in die Haltung der Straussen und wie es überhaupt zu diesem Betriebszweig gekommen ist. Wir hatten die Möglichkeit, alle Stationen von der Brut der Eier bis zu den Ausgewachsenen Straussen zu besichtigen. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Abend. Bei einem gemütlichen Abschluss bei Kaffee und feinsten Leckereien, welche Rita zubereitet hatte, konnen wir uns noch austauschen und es wurden rege Gespräche geführt. Herzlichen Dank Rita und Herbert für den sehr tollen Abend.


8. Mai 2022 Grillfest auf dem Spielplatz "am Sägekanal" in Müswangen

 

Leider musste dieser geplante "gemütlicher Teil der GV" abgesagt werden, da wir zu wenig Anmeldungen entgegen nehmen konnten.

Bestimmt wird sich wieder mal eine Möglichkeit für einen solchen Anlass geben.


8. März Buureträff im Restaurant Löwen in Richensee

Dieser Buureträff fand zum ersten Mal nach der Corona Zeit wieder mal in einem öffentlichen Lokal statt.

Über aktuelle Themen und Anliegen den Anwesenden wurde diskutiert und nach Ideen und Lösungen gesucht.

Der Anlass war sehr gesellig und auch Interessant.


8. Februar 2022 Buureträff bei Esther und Adi Geissmann in Altwis

 

An diesem kalten aber trockenen Winterabend trafen sich einige Mitglieder zum Buurenträff auf dem Hof von Familie Geissman ein.

Am offenen Feuer und mit feinem Glühwein wurde über aktuelle Themen diskutiert und informiert.

Trotz des kalten Abends war es ein Interessanter Abend.

Herzlichen Dank an Familie Geissmann für die Gastfreundschaft.

 


5. und 6. GV vom 8. November 2021in der Holzmatt

Die diesjährige GV war eine sehr spezielle. Heinz durfte einige wenige Mitglieder in der Holzmatt bei Familie Müller begrüssen. Ohne Apero und ohne Anschliessende Konsumation wurde die doppel GV des BBV`s speditiv durchgeführt. Heinz berichtete interessant und gekonnt von den verschiedenen Alässen aus den beiden Vereinsjahren. Corona bedingt fanden einiges weniger Anlässe als geplant statt. Doch der Vorstand ist optimistisch, dass im neuen Jahr 2022 die Vereinsanlässe, welche Thomas kurz vorstellte, alle wie gewünscht von Statten gehen können. Insbesondere auch unser geplanter geselliger Anlass im Mai und die Vereinsreise im Frühherbst.

Ein persönliches Grusswort vom LBV Präsidenten Markus Kretz durfte natürlich nicht fehlen. Er berichtete über die aktuellen Geschäfte welche zur Zeit beim LBV anstehen.

In gemütlicher Runde schloss Heinz die doch schöne und gesellige GV mit bravour. Er bedankte sich bei allen für`s kommen.

 


Hofkino vom 17. September 2021

Das diesjährige Hofkino fand auf dem Hof von Miriam und Armin Lang in Retschwil statt.

Zur Begrüssung durften wir einen Apero mit Wein, Getränken und Chips geniessen bevor wir den sehr interessanten und selbstgedrehten Film von Armin über die Nussernte und deren Verarbeitung sehen konnten. Dieser war sehr spannend. Anschliessend zeigte er noch die Maschinen und Fragen dazu konnten beantwortet werden.

Danach wurde unser Hofkino mit dem  Film "Eden für Jeden" gezeigt.  Dieser war ein interessanter und lustiger Film.

Leider waren an diesem Anlass ganz wenige Mitglieder anwesend.

Nach dem Kino gab es noch Kaffee und Kuchen.


8. Juli 2021 Buureträff bei Familie Meyer

Am 8. Juli 2021 war der Buureträff im mit Betriebsbesichtigung bei Sandra und Edi Meyer in Hitzkirch. Jeder Hof hat seine Eigenheiten. Bei Sandra und Edi sind es die grosse Anzahl der Schwalben. Wir konnten an diesem Abend spezielle Eigenheiten dieser Tiere erfahren, was sehr interessant war. Auch durfte der Kuhstall besichtigt werden und zudem bekamen wir einige interessante Einzelheiten über den Betrieb und die Betriebsstruktur zu hören.

Leider waren an diesem gelungenen und interessanten Anlass nicht sehr viele Mitglieder anwesend.

Anschliessend der Betriebsbesichtigung fand ein gemütlicher Abschluss bei Kaffee und Kuchen statt.

Über die verschiedenen anstehenden Projekten welche die Landwirtschaft in den kommenden Jahren beschäftigen wurde untereinander rege diskutiert.

Es war ein schöner Anlass.


8. Februar 2020 Vollmondwanderung

An der Vollmondwanderung vom 8. Februar 2020, bei herrlichem Vollmond und idealen Bedingungen, haben sich einige Vereinsmitglieder eingefunden um den Weg von Sulz nach Müswangen zur Holzmatt auf sich zu nehmen.

Es war ein schöner und gemütlicher Abend.


Buureträff zur Phosphorverordnung vom 8. Januar 2020

über 80 Bäuerinnen und Bauern tauschten sich am 8. Januar 2020, am "Buureträff" in Aesch, über die neue Phosphor Verordnung aus.

 


4. GV im Oberbühl in Ermensee

Es treffen sich 36 Personen zur 4. GV im Partyraum von Claudia Elmiger in Ermensee.

Zur Begrüssung gibt es ein Glas Weisswein und Pommes Chips, offeriert vom BBV, ebenso der Rotwein und andere Getränke während der Versammlung. Rita Müller gibt ihr Amt im Vorstand ab. Sie ist Gründungsmitglied und betreute die Homepage und fototgrafierte schöne Momente an den Alässen.

Der Präsident Heinz Schmid hat als Dank extra die Kravatte angezogen, die bei der Vereinsgründung angeschafft wurde und nur zu besonderen Anlässen gezückt wird.

Neu in den Vorstand wurde mit Bravour gewählt: Helen Hess-Troxler vom Bendlihof in Müswangen.

Nach der GV stellte Roger Brunner die IDEE Seetal vor und betonte immer wieder, wie schön doch unser Seetal sei. Danach wurden die Gäst verwöhnt mit der obligaten Seetaler Kirschtorte und mit Kaffe.


Erntedankfest in Hitzkirch

Einige Mitglieder vom BBV halfen mit bei der Gestaltung und beim Gottesdienst am Erntedankfest in Hitzkirch am Sonntag den 22. September 2019


Hofkino bei Martin und Belinda Beeler

Am 6. September trafen sich viele Kinder, Eltern und Grosseltern auf dem Hof bei Martin und Belinda Beeler in der Richenseestrasse 10 in Ermensee. Die idyllische Kulisse der alten Mühle passte perfekt zum Kinofilm: "Die kleine Hexe". Mit Kissen und Wolldecken machten die Kinder es sich gemütlich und sie bekamen bestimmt genügend Popkorn und warmen Tee.

 


Hofbesichtigung bei Jakob Müller, Gelfingen

Am 8. April 2019 war der BBV Gast im Bodenacher 1 in Gelfingen, wo Jakob Müller Junior Einblicke gab in die verschiedenen Betriebszweige: Produktion von Tafelkirschen, Muni-Mastbetrieb und Schweinehaltung. Jakob gab den vielen interessierten Berufskollegen (39 Besucher) fachkundige Auskunft. Bei Kaffee und Kuchen in der geheizten Werkstatt wurde weiter rege diskutiert.

 


3.GV im Schützenhaus in Hämikon

Am Donnerstag, 8. November 2018, trafen sich 37 Frauen und Männer zur 3. GV. Da es ein Wahljahr ist, wurde der Vorstand und das Präsidium gewählt. Stefan Bütler stellt sich nicht mehr zur Verfügung, er ist ein Gründungsmitglied und amtete als Kassier. Neu kommt Kilian Lang aus Retschwil in den Vorstand. Der verbleibende Vorstand wurde in "Globo" gewählt: Séverine Budmiger, Heinz Schmid, Thomas Oehen und Rita Müller. Heinz Schmid stellt sich wiederum als Präsident zur Verfügung und wurde mit grossem Applaus gewählt. Nach dem offiziellen Teil lädt der Vorstand alle Anwesenden ganz herzlich zu Kaffee und dem obligaten Stück Seetaler Kirschtorte ein.


3. Hofkino in Mosen

Am Samstag 8. September, bei schönstem Herbstwetter, fand das 3. Hofkino in Mosen statt.

Gastgeberfamilie waren Kurt und Esther Isenschmid im Aabachhof 1.

Der Einladung zum Film "Mein Name ist Eugen" folgten 16 erwachsene Personen und 15 Kinder.


Betriebsbesichtigung mit Energieproduktion

Am 8. Mai war der BBV zu Gast bei Familie Armin und Isabelle Müller-Flühler in Ermensee.

Bei einer Führung gab Armin Einblick in die zukunftsorientierte Energieproduktion.

Ende Mai 2018 wird der erste 110 kW Motor durch einen modernen 260 kW V8 Motor ersetzt.

Mit der Biogasanlage, dem neuen 1300m3 grossen Nachgärer und der Photovoltalik wird ab Juli 2018 Strom produziert für ca. 340 Vier-Personen-Haushalte.


2. GV im Mühlistübli in Schongau

Am 8. November fand die 2. GV vom BBV unteres Seetal statt im heimeligen Mühlistübli in Schongau. Es folgten 46 Frauen und Männer der Einladung.  Die GV verlief zügig und im Anschluss daran hielt Gabriel Ruckli aus Sulz ein Kurzreferat mit Bildern und Videos von seinem Praktikum in Neuseeland. Es gab einen interessanten Gesprächsaustausch über die Landwirtschaft in Neuseeland zum Vergleich mit der Schweiz, vor allem in Sachen Umweltschutz. Danach würde Kaffe serviert und viele freuten sich auf das beliebte Stück Seetaler Kirschtorte.


2. Hofkino in Ermensee

Das Hofkino fand am 8. September 2017  unter teils freiem Himmel statt auf dem Hof von Familie Bernhard und Maya Elmiger-Imgrüth in der Mühlestrasse in Ermensee. An diesem Freitagabend trafen sich ca. 60 Personen jeden Alters, um den neuen "Heidi" Film zu sehen.


Sprossenproduktions-Besichtigung

Am Montagabend am 8. Mai 2017 trafen sich ca. 50 Personen, um einen Einblick zu erhalten, wie man Sprossen produziert bei Familie Heinz und Monika Schmid im Oberfeld in Gelfingen. Vorschriftsgemäss mit Haube, Plastikmänteli und Schuhüberzug eingekleidet, die Hände mit Seife desinfiziert, begaben sich vier Gruppen zum Rundgang. Heinz und eine leitende Mitarbeiterin zeigten den interessierten Besuchern die verschiedenen Samen von Soja, Radiesli, Zwiebeln und noch mehr. In den verschiedenen Räumen sah man dann die gekeimten Sämlinge. Im Oberfeld arbeiten 18 Personen, einige davon nur Teilzeit. Anschliessend traf man sich bei Kaffee, Tee und Kuchen und Heinz stellte seinen Betrieb und die Familie noch näher vor. Er blickte zurück und erinnerte sich wie es begann: "Mein Bruder Peter und ich sahen 1996 an der Luga eine Sprossen-Produktions-Maschine. Und wir sagten uns, das können wir selber herstellen". Heute wird auf einer Fläche vom 500 m2 produziert, im ehemaligen Schweinestall. Die frischen Sprossen kann man regional bei Bitzi Metzger und im Grünegg Laden in Hochdorf kaufen und hauptsächlich bei der Migros.


1. GV am 8. 11. 2016 in Gelfingen im Weingut Kaiserspan


1. Hofwanderung

Die erste Hofwanderung fand am Sonntag, 18. September 2016 in Schongau statt. Bei regnerischem Wetter trafen sich etwa 35 Personen jeglichen Alters zur zweistündigen Rundwanderung. Bei einem Zwischenhalt orientierte Stefan Bütler über die 2013 abgeschlossene Güterzusammenlegung. Beim Hof von Familie Kretz  befinden sich zwei Weiher. Markus Kretz erzählte der Wandergruppe wie es dazu kam und erklärte das damit verbundene Vernetzungsprojekt. Pünktlich um 12.00 Uhr war man dann auf dem Hof von Familie Kretz und es konnte das mitgebrachte Fleisch grilliert werden. Am Nachmittag wurde die Betriebsgemeinschaft Kretz-Muff-Rosenberg mit Bildern und Daten vorgestellt. Christian Muff und Markus Kretz gründeten diese Gemeinschaft vor 10 Jahren. Es gab auch Gelegenheit dem Melkroboter im Einsatz zu zuschauen. Bestimmt gab es viele Fachgespräche unter den Bauersleuten und man lernte Berufskolegen im unteren Seetal kennen.


1. Hofkino für alle Generationen

Der Bäuerinnen- und Bauernverein unteres Seetal lud Freitag, den 8. Juli 2016 zum ersten Hofkino ein. Jung und Alt trafen sich, um den Film „Die Kinder vom Napf“ zu sehen, ein Film der das Kulturgut und den Familiensinn der Landwirtschaft mit schönen Bildern und Dokumentationen zeigt.

Bis es eindunkelte wurden die Kinder mit Popkorn verwöhnt und für die Eltern und Grosseltern gab es Gelegenheit für einen kleinen Schwatz bei einem Glas Wein oder einem kühlen Bier.

Dann richtete man es sich gemütlich ein im mitgebrachten Klappsessel oder am Tisch in der Scheune bei Familie Markus Thali in Gelfingen.

Anschliessend gab es noch Kuchen, Kaffee und Tee. Einige machten sich dann zu Fuss auf den Heimweg, um den Sternenhimmel zu beobachten.


Pausenmilch 2016


Muttertags-Event in der Badi in Aesch

Am 8. Mai 2016 trafen sich  28 Erwachsene und 22 Kinder zum Bräteln in der Aescher Badi. Trotz herrlichem Heuwetter nahmen sich die Bauersleute Zeit, den Muttertag zu geniessen. Die Väter grillierten das mitgebrachte Fleisch am offenen Feuer. Apéro und Dessert wurde vom BBV offeriert.


Delegierten-Versammlung vom LBV

Am 18. März 2016 fand die Delegierten-Versammlung vom LBV in Gelfingen statt. Bei schönstem Frühlingswetter trafen sich die Delegierten Landwirte und Bäuerinnen in Gelfingen zur Generalversammlung. Dabei wurde auch der BBV unteres Seetal einstimmig aufgenommen.


Gründungs-Generalversammlung des Bäuerinnen-und Bauernvereins unteres Seetal am 6. November 2015

Die Gründungs-Generalversammlung des Bäuerinnen-und Bauern-Verein unteres Seetal fand am

6. November 2015, 20.00 Uhr im Huusmättli in Gelfingen statt. Reto Spörri war Tagespräsident und führte die Abstimmungen durch und die Wahlen. Der Präsident vom LBV, Jakob Lütolf sprach ein Grusswort und gratulierte zum neu gegründeten Verein. Anschliessend feierte man das mit einheimischem Wein und Käse. Es gab rege Diskussionsrunden an den Stehtischen und man machte neue Bekanntschaften. Ein eindrücklicher Abend klang aus, mit volkstümlicher Musik vom "Echo vom Gehre" und  bei gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

 

Vorstand des BBV unteres Seetal

Thomas Oehen

Séverine Budmiger

Heinz Schmid, Präsident

Rita Müller

Stefan Bütler


 

Pausenmilch am 5.11.2015

Milch-Ausschank in Hitzkirch


EXPO  2015

Die EXPO 2015 des Gewerbevereins Hitzkirchertal fand vom 19.05. bis 21.05.2015 bei schönstem Wetter in Richensee statt, wo die Landwirtschaft erstmals teilnahm. Sie präsentierten an einem gemeinsamen Marktstand ihre Produkte, Spezialitäten und Dienstleistungen. Ein Anziehungspunkt für die kleinen Besucher war der Streichelzoo. In einem Zelt wurden zudem die Vernetzungsprojekte aufgezeigt. Und an einem runden Tisch wurde Werbung gemacht für die Neugründung eines Bäuerinnen- und Bauernverein im unteren Seetal, wo sich über 80 Mitglieder einschrieben.